Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 11.05.2023

Vernissage zur Ausstellung "VON DER HEIMAT"

Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ("Vermessungsamt") Günzburg, Augsburger Straße 1, lädt ein zur Eröffnung der Kunstausstellung mit Werken des Künstlers Alfons Alt am Freitag, 26. Mai 2023, um 19.00 Uhr.

Alfons Alt

Unter dem Titel "VON DER HEIMAT" präsentiert die Behörde allen Kunstinteressierten in Günzburg, Neu-Ulm und Umgebung eine außergewöhnliche Ausstellung des international renommierten Künstlers, unter anderem mit zahlreichen Motiven aus dem Landkreis Neu-Ulm – seiner HEIMAT.

Alfons Alt ist kein Unbekannter im Vermessungsamt, stattete er doch im Jahr 2001 nach Abschluss der Generalsanierung die Diensträume des Amtes im Rahmen der "Kunst am Bau" mit einem Dutzend seiner Werke, dem "Günzburger Geometer Glossar", aus. Die in diesem Zusammenhang präsentierte Ausstellung weiterer Bilder war der Auftakt zur mittlerweile mehr als 20-jährigen Reihe der Kunstausstellungen des Vermessungsamts.

Geboren in Illertissen und aufgewachsen in Gannertshofen, ist Alfons Alt seit 1985 Fotograf. Er lernt zunächst bei Jean-Pierre und Claudine Sudre analoge Fotografie sowie die historischen Verfahren der Fotografie und im Anschluss den fotografischen Umgang mit Pigmenten bei Jordi Guillumet in Barcelona. 1993 zieht er nach Marseille und gründet in einer stillgelegten Tabakmanufaktur seine experimentelle Werkstatt für alternative Fotografie.

"Altotypie", wie Alfons Alt seine Technik selbst bezeichnet, ist eine Neuinterpretation der ursprünglichen Fotografie mit den Praktiken und Betrachtungsweisen der heutigen Welt. Von einer Handwerksfamilie bayerischer Schreiner abstammend, ist Alfons Alt selbst ein Handwerker des fotografischen Bildes. Mit der Hinterfragung unserer Ursprünge, unseres Kollektiv-Gedächtnisses durch den Filter seiner Arbeit, sucht Alfons Alt nach Allegorien und Symbolen, die unsere Gesellschaft widerspiegeln. Als Liebhaber der Malerei und Geschichte wendet er eine Technik an, die unserer kurzlebigen Zeit entgegenstrebt. Sie dient ihm, das Unsichtbare sichtbar zu machen und uns die Augen zu öffnen für eine Welt, die ebenfalls am Verschwinden ist.

Ein Gespräch des Amtsleiters mit dem Künstler im Rahmen der Ausstellungseröffnung wird einen tieferen Einblick in dessen Gedankenwelt und Arbeitsweise geben. Einen außergewöhnlichen Leckerbissen werden der Jazztrompeter Hans-Peter Ockert und der Gitarrist Dr. ZaZa Miminoshvili bieten, die die Vernissage musikalisch umrahmen.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Vermessungsamts (Montag – Freitag 8.00 Uhr – 12.30 Uhr sowie nach Vereinbarung) besichtigt werden. Künstler und Amt freuen sich auf zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher anlässlich der Vernissage und während der Ausstellung, die bis Ende Juli 2023 zu sehen sein wird.

Der Eintritt ist frei.

Bildergalerie 1

Weide im Ried
Tournesols
Scheune am Wald
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)

Bildergalerie 2

Messhofer Sau Alt Rosa
Glyptotheque Munich
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(2 Bilder)
nach oben