Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 02.05.2023

Girls' Day 2023 in Günzburg

Nach mehrjähriger Unterbrechung veranstaltete das ADBV Günzburg wieder einen Girls' Day.

Gruppenfoto im Hofgarten Günzburg

Am 20. April 2023 war es soweit – nach mehrjähriger Unterbrechung beteiligte sich das ADBV Günzburg wieder am bundesweiten Girls´ Day. Unter dem Motto "Vermessung von Grundstücken und Gebäuden – Karten und Luftbilder im BayernAtlas" waren im Online-Portal https://www.girls-day.de 8 Stellen ausgeschrieben worden, die bereits nach kurzer Zeit vergeben waren. Es beteiligten sich Schülerinnen im Alter von 13 bis 16 Jahren aus Realschulen und Gymnasien des Landkreises Günzburg sowie aus der Donau-Realschule und dem Albertus-Gymnasium Lauingen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des „Vermessungsamtes“ durch Amtsleiter Peter Lauber wurden die Mädels zunächst durch das Amtsgebäude geführt und sie durften in historischen Unterlagen stöbern. Im Mittelpunkt des anschließenden „Theorieteils“ stand der BayernAtlas, den Ausbildungsleiter Valentin Eberhard präsentierte. Eine praktische Übung sorgte für zusätzliche Motivation.

Prächtiges Frühlingswetter lud anschließend zum Außendienst in den Günzburger Hofgarten ein. Vier Trupps des ADBV hatten hier verschiedene Vermessungssituationen vorbereitet, die in Gruppen durchlaufen wurden: Grundstücksvermessung mit ALKIS, Turmhöhenbestimmung mit einem Tachymeter, Winkeln mit dem Winkelprisma und Grenzsteinsuche mit SAPOS®.

Mindestens ebensoviel Spaß wie die Teilnehmerinnen hatten die Mitarbeiter des Vermessungsamts, die mit viel Begeisterung ihre Tätigkeiten präsentierten. Die Teilnahme am Girls´ Day im nächsten Jahr, der am 25. April 2024 stattfinden wird, ist bereits vorgemerkt.

Unternehmen, Hochschulen und soziale Organisationen profitieren nachhaltig davon, sich als Anbieter des Aktionstags anzumelden: Das Interesse der Schülerinnen und Schüler, sich nach dem Girls´ Day bzw. Boys´ Day um ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz bei ihnen zu bewerben, steigt. In rund 20 Prozent der Fälle kommt es – ausgelöst durch den Girls´Day und Boys´Day – später zu einer Anstellung.

nach oben