Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 06.03.2019

Vernissage zur Ausstellung "Grenzen überwinden"

Die beiden gehörlosen Künstler Werner Soyer (67) und Alois Langenstein (72) stellen im Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ihre Werke aus. Sie leben in einer Wohngemeinschaft im Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg und sind gehörlos. Die beiden Rentner gestalten Kartendarstellungen von jedem erdenklichen Land der Erde. Ein Teil ihrer Werke ist im Rahmen ihrer ersten Ausstellung „Grenzen überwinden“ im Günzburger Amt ab April zu sehen.
Am Freitag, 5. April 2019, findet um 19 Uhr die Vernissage statt.

Der Eintritt ist frei.

Alois Langenstein, Werner Soyer

Die Sehnsucht nach der Ferne
Mein Name ist Werner Soyer. Ich bin 67 Jahre alt und gehörlos. In meiner Freizeit zeichne ich sehr gerne. Am liebsten die vielen verschiedenen Länder der Erde. Mein Mitbewohner Alois malt die Länder und das Meer an. Danach beschrifte ich diese. Dabei lerne ich verschiedene Dinge: Welche Pflanzen in diesem Land wachsen, welche Städte es dort gibt und welche Tiere dort leben. Alles kommt auf die Landkarte. Ich kann sehr viel über die Länder erzählen. Am liebsten würde ich einmal in alle diese Länder reisen.
Mein Name ist Alois Langenstein. Ich bin 72 Jahre alt und gehörlos. In meiner Freizeit male ich sehr gerne. Mein Mitbewohner Werner bringt mir mehrmals in der Woche riesige Landkarten. Diese zeigen immer ein anderes Land. Ich schaue mir das Land an und male es dann aus. Es macht mir sehr viel Freude, die Länder und das Meer anzumalen. Meistens benutze ich dazu Filzstifte.

nach oben